Banner_See_L
Impressum
Vorstand
Datenschutz
Bannerschrift transparent

 

Wandern 22 oben 2

“...das  Wanderziel ist erreicht...”
 

Wanderung mit befreundeten Bürgerbusvereinen
 

Coronabedingt waren beim Bürgerbus Veranstaltungen lange recht dünn gesät. So war die Wanderung mit befreundeten Bürgerbusvereinen für viele eine gute Abwechselung nach dem hoffentlichen Ende der Pandemie.   Nach dem bekannten Motto: “Wer rastet, der rostet”, konnte der Verein  diesmal eine “mittelgroße”  Schar  Bürgerbusfreunde aus den Nachbarstädten Schalksmühle und Halver für die  diesjährige Wanderung begeistern. Petrus meinte es an diesem Tage wiedereinmal sehr gut.  Nicht zu kalt, nicht zu warm und trocken von oben. Obwohl sich viele  endlich nach Regen sehnen und die Natur ihn bitter gebrauchen könnte.

Wandern 22 Karte

...und das war die Wanderung...
Die Tour begann an der Kiersper Gesamtschule.  Aber zuvor konnten sich aber die Wanderwilligen noch mit einem kleinen Snack stärken. Zuerst ging es in Richtung Lauseberg. Die sonst mit Fichten bewaldeten Wälder wurden leider nicht mehr angetroffen, der Borkenkäfer hat sich jeden Baum geholt. Erstes Etappenziel war der Fr.-Linde-Stein. Wo man schon  mit kühlen Erfrischungen auf die Wanderer wartete. Helmut Frettlöh hatte dazu noch für einige Leckereien  gesorgt, die natürlich reißenden Absatz fanden. Die Wanderung führte  nach einer ausgiebigen Rast weiter durch “ehemals schöne schattige Waldgebiete” in Richtung Herlinghausen und auf vielen Umwegen gelangte man schließlich zum Wanderziel dem Hotel Berkenbaum in der Ortschaft Berken.
Dank unseres Bürgerbusfreundes Friedrich Voswinkel, wurde die  Wanderstrecke wiedereinmal per GPS/Handy genau aufgezeichnet. (s. dazu die nebenstehende Planskizze.) Genau 7,82 km wurden  von den Wanderfreunden dabei unter die Füße genommen. Es ging 157 m bergauf und 197 m bergab.  Und wer es noch genauer haben will, die Wandergeschwindigkeit betrug 2,8 km/h. Also die richtige Geschwindigkeit, für die nicht mehr allzu junge Wandergruppe.
Nach den Anstrengungen des Tages wartete auf die ausgetrockneten Kehlen der  Wanderer am Ziel erst einmal ein richtig erfrischendes Getränk. Zwischenzeitlich hatten sich  auch noch weitere Mitglieder eingefunden, die nicht mitwandern konnten. So waren in  gemütlicher Runde doch bald alle Kraftanstrengungen  der Tour schnell vergessen. Bei einem kleinen Abendessen und dem einen oder anderem Getränk verging der Rest des Tages wie im Fluge. Resultat der Wanderung war: Wer  nicht mitgewandert war, hatte wiedereinmal was verpasst.
Gedankt sei sei zum Abschluss noch unseren Wanderführern Hannelore und Egon Schmidt für ihre wiederum tolle Führungsarbeit!

wandern 22 unten 2

Wandern 22 unten 1

...ach wie schön ist doch eine Wanderpause....
..und  nach der Wanderung ein kühles Getränk....