Jahresfahrt_18_13

Kloster Eberbach, das Ziel der Jahresfahrt2018
 

Jahresfahrt 2018

Wirklich ganz, ganz ruhig verlief die  diesjährige Jahresfahrt vom Bürgerbusverein Kierspe. Ziel war, wie schon im Vorjahr, erneut der Rhein. Diesmal  war es aber der Rheingau. In aller Herrgottsfrühe traf man sich, um per Bus zum ersten Etappenziel des Tages zu gelangen. Das war das ehemalige Zisterzienserkloster Erberbach bei Eltville. Kloster Eberbach ist eins der bedeutendsten Klosteranlagen auf deutschem Boden. Bei einer Führung lernte man die Baulichkeiten der Klosteranlage sowie die Geschichte des Klosters kennen. Mönche leben hier aber schon lange nicht mehr. Heute gehört die Anlage als Stiftung dem Bundesland Hessen. Und wird als Museum und Weingut genutzt. Aufgrund der sehr hohen Außentemperaturen war das kühle Klima innerhalb der Klosterräume für die Besucher eine wahre Wohltat.
Im Anschluss an den Klosterbesuch kehrte man zur Mittagspause in eine Vinothek eines Weingutes in Eltville ein. Zur Stärkung gab es leckere Wurstbrote und man hatte dazu die Möglichkeit den Wein des Winzers zu probieren. Manch einer nahm sich später die eine oder andere Flasche Wein,  mit in Richtung Heimat.
Am Nachmittag war Freizeit angesagt. Der Großteil der Kiersper Gäste nutzte diese Zeit um im Schatten von Bäumen möglichst  am Rheinufer bei erfrischenden Getränken den Nachmittag zu verbringen. Sicher wurde dabei noch so manches Glas Wein geleert. Leider verging die Zeit  am Rheinufer viel zu schnell. Trotz Ferienbeginn verlief die anschließende Rückfahrt nach Kierspe schnell und ohne Stau. Mit einem gemeinsamen Abendessen in Kierspe ließ man den Tag ausklingen.
 

Jahresfahrt_18_1

Jahresfahrt_18_22

...bei solch einem Sonnenschein sieht natürlich nur strahlende Gesichter...
....er kann das Radfahren einfach nicht lassen....

Weitere Bilder gefällig?
Dann hier klicken.

icon_zurueck