Banner_Landschaft_Runde

Vorstand

Impressum

 

Bannerschrift transparent

Berlin Brandenburger Tor klein

Brandenburger Tor

Berlinfahrt vom Bürgerbus Kierspe

Wer nicht mit war, war es selber schuld und hat was verpasst. Gemeint damit ist die Fahrt in die d

Berlin Empfang  klein

Petra Crone (MdB) bei der Begrüßung ihrer Gäste

eutsche Hauptstadt Berlin, welche auf Einladung unserer langjährigen Bürgerbusfahrerin und heutigen SPD Bundestagsabgeordneten Petra Crone stattfand. Es war eine interessante und sehr gelungene Reise für politisch interessierte Fahrer und Mitglieder des Bürgerbusvereines Kierspe und weiteren Gästen aus dem Nachbarkreis Olpe. Das Besucherprogramm war vollgepackt mit politischen Informationen, Vorträgen und Besichtigungen. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Petra Crone im Paul-Löbe-Haus. Hier stellte sie ihre Aufgaben als Bundestagsabgeordnete vor. Gleichzeitig ging sie auf die vielen  Fragen  ihrer Gäste zur Politik ein. Der nächste Vormittag begann mit einer Rundfahrt durch das historische sowie politisch interessante Berlin, bevor am Nachmittag eine Besichtigung der ehemaligen Stasi-Untersuchungsanstalt Hohenschönhausen folgte. Die Führungen wurden durch ehemalige Insassen dieser Haftanstalt durchgeführt und waren für alle doch sehr erschütternd. Interessant war auch die anschließende Besichtigung der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Der nächste und zugleich letzte Tag in Berlin stand z.T. im Zeichen des Reichstages. So konnte die Besuchergruppe zusammen mit Petra Crone im Lichthof des Reichstages am Kunstwerk von Hans Haacke, in ein  künstlerisch gestaltetes Beet Erde aus ihren Heimatkreisen einbringen. Im Anschluss stand die Besichtigung des Plenarsaales  sowie der Kuppel des Reichstages auf dem Programm. Infolge der guten Wetterlage hatte man aus der Kuppel einen unvergesslich schönen Rundblick über Berlin. Den Abschluss der Fahrt bildete am späten Nachmittag ein Informationsgespräch im  -Auswärtigen Amt- des Bundes sowie die Besichtigung der Räumlichkeiten des Berliner Abgeordnetenhauses.
Fazit der Fahrt: Eine Fahrt, an die sich die Teilnehmer ganz bestimmt sicher noch lange positiv erinnern werden

Berlin Gruppenbild


Die Besuchsgruppe aus Petra Crones Wahlkreis
 

.


 


 

icon_zurueck